Hallo!

Willkommen im Basiskurs der Publiversity. Hier dreht sich alles um die Veröffentlichung deiner Dissertation. Wenn du dich mit diesem Thema beschäftigst, liegt vielleicht das Schreiben der Arbeit, möglicherweise auch die Abgabe oder sogar die Disputation bereits hinter dir. Damit hast du schon unendlich viel geschafft, aber mit der Veröffentlichung ist noch eine letzte große Hürde zu nehmen, bevor du die Promotion erfolgreich abgeschlossen hast.

Das Schwierige daran ist, dass du bislang möglicherweise noch keine oder nur wenig Erfahrungen mit dem Publizieren gesammelt hast. Und selbst wenn, so stellt das Veröffentlichen einer umfangreichen Monografie noch einmal eine ganz neue Herausforderung dar.

Hier setzt der Basiskurs an. Er vermittelt dir grundlegende Informationen zu den Publikationsmöglichkeiten und den Rahmenbedingungen des Publizierens. Damit bekommst du auch Entscheidungskriterien für die Wahl des für dich passenden Publikationswegs und -formats an die Hand.

Selbstlern- und Live-Elemente

Basiskurs und Live-Veranstaltungen ergänzen sich gegenseitig: Die Informationen und Kenntnisse, die du dir im Basiskurs angeeignet hast, werden wir bei den Live-Sessions vertiefend diskutieren. Der Austausch mit anderen Promovierenden und die Diskussion in der Gruppe können dir gerade da enorm weiterhelfen, wo du dir unsicher bist, wie du vorgehen sollst.

Im Basiskurs und im Publiversity-Fahrplan findest du Hinweise darauf, an welcher Stelle welche Live-Session für dich sinnvoll ist. Natürlich steht es dir frei, Live-Sessions auch mehrfach oder zu einem anderen als dem von mir vorgeschlagenen Zeitpunkt zu besuchen. Für die meisten dürfte es aber hilfreich sein, Basiskurs und Live-Sessions in der vorgeschlagenen Reihenfolge zu absolvieren.

Die Kursstruktur

Basiskurs und Live-Sessions orientieren sich am Publikationsprozess und sind in 5 Abschnitte (Module) gegliedert:

1 | Orientieren

2 | Planen

3 | Manuskriptarbeit

4 | Satz und Layout

5 | Veröffentlichung

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner