Phase 3 : Umsetzung

Übersicht

Manuskriptbearbeitung – Schritt für Schritt

Phase – jetzt wird’s konkret! Hier gibt es Tipps, wie man die einzelnen Schritte der Manuskript-Revision am besten umsetzen kann und welche Werkzeuge einen dabei unterstützen können.

Satzvorbereitung und Satzarbeiten

Neben dem Haupttext ist auch eine Reihe weiterer Buchelemente für den Satz vorzubereiten: Tabellen, Bilder, Literaturlisten, Abbildungs- und Abkürzungsverzeichnisse – die Liste ist je nach Publikation mehr oder weniger lang. Checklisten und Infotexte helfen dir, nichts Wichtiges zu vergessen.

Spätestens bei Satz und Layout trennen sich die Wege – je nachdem, welche Software man verwendet und ob man bei einem Verlag oder auf eigene Faust publiziert. Hier gibt es einen Überblick über die verschiedenen Systeme und die Konsequenzen, die sich daraus für den Publikationsprozes ergeben.

Interaktive Online-Session Nr. 3

In der dritten Online-Session besprechen wir die genannten Themen und versuchen uns mal im Projektmanagement für eine Buchpublikation. Und wir machen uns mit dem magischen Dreieck vertraut, das auch im Publikationswesen eine wichtige Rolle spielt.