Einige Word-Tastatur-Kombinationen sind den meisten bekannt, doch es gibt auch weniger geläufige Shortcuts, die uns kilometerlange Mauswege und Ausflüge ins Menü ersparen. Ich weiß, all das findet sich schon im Internet und in jedem ernstzunehmenden Word-Handbuch. Aber es kostet Zeit, jedesmal aufs Neue zu suchen, und manche Auflistungen sind so umfangreich, dass man sie vor Schreck schnell wieder schließt.

Aus diesem Grund sind hier einige Tastaturkombinationen zusammengestellt, die sich bei der Manuskriptbearbeitung besonders bewährt haben. Einfach auf das Bild klicken und PDF herunterladen.

Word Shortcuts (PDF)

Zusatztipp:

Wer das komplette Spektrum an Word-Shortcuts während der Arbeit im Blick behalten möchte, gibt im Word-Hilfe-Fenster Shortcuts oder Tastenkombinationen ein, wählt Tastenkombinationen in Word aus und bekommt eine anklickbare Inhaltsübersicht. Vorteil: man kann das Hilfefenster geöffnet lassen und es an eine beliebige Stelle auf dem Monitor verschieben.